Ein starkes Dorf, ein starker Verein laden euch ein dabei zu sein!

Diesem Aufruf folgten am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher und kamen zu unserem Scheunenfest nach Dankoltsweiler, welches in unserem Jubeljahr wie früher an drei Tagen gefeiert wurde.

Am Freitag wurden die Festtage von der Vorstandschaft mit einem Fassanstich und Freibier eröffnet. Vorstandsmitglied Gabi Ernsperger gelang der Anstich souverän mit vier Schlägen. Für eine heitere Stimmung sorgten die Blasmusikkapelle "HauRuck" und ein Auftritt der "Jagsthüpfer".

Unser traditioneller Hitzkuchen am Samstag war auch in diesem Jahr wieder der Publikumsliebling. Zum Dorfabend im Jubeljahr wurden die Besucher mit einem Auftritt des "Duo Rettenmeier" überrascht, die auch vor vielen Jahren schon Auftritte in der Scheune hatten. Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt des Duos mit den Kindern aus Dankoltsweiler mit dem Lied "Im Dorf wo ich geboren bin", dessen Text passend auf Dankoltsweiler umgedichtet wurde.

Die jungen und jung gebliebenen Mädels aus Dankoltsweiler brachten die Scheune mit ihrer Tanzeinlage am späteren Abend zum Beben. Eine vielseitige musikalische Unterhaltung an diesem Abend garantierte die Band "akustik fellows".

Mit dem Sonntag folgte der finale Tag und auch der Höhepunkt des großen Festwochenendes. Ein besonderer ökumenischer Gottesdienst wurde in der Scheune gemeinsam mit Herrn Pfarrer Golla und Herrn Pfarrer Oberländer gefeiert. Die Feier stand unter dem Thema "Regenbogen" und wurde von unserem Chor mit passenden Liedvorträgen wie "Regenbogenfarben" von Kerstin Ott musikalisch umrahmt.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Mittag zahlreiche Festbesucher auf den Weg zu uns und wurden bestens vom Musikverein Ellenberg unterhalten. Im Anschluss folgte der Höhepunkt des Tages mit dem Festumzug durchs Dorf. Insgesamt 22 Gruppen überwiegend aus der Gemeinde Jagstzell wurden von dem Gesangverein auf der Ehrentribüne in der Ortsmitte begrüßt und bejubelt.

Umrahmt von den Ehrengästen Landrat Dr. Joachim Bläse, Roderich Kiesewetter (MdB), Winfried Mack (MdL), den Verbandsvorsitzenden des Eugen-Jaekle-Chorverband Rainer Grundler und Günter Hopfensitz und Stefanie Kenntner, der Leiterin der Grundschule Jagstzell. Tobias Brunner von den Kulturgestalten und Gabi Ernsperger übernahmen gemeinsam die Moderation und waren wie das restliche Publikum überwältigt, wie viel Herzblut die einzelnen Teilnehmer in ihre Wägen und Darbietungen gesteckt haben und damit die vielen Zuschauer entlang der Umzugsstrecke begeisterten und für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

Nach dem Umzug folgte der offizielle Festakt unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Jagstzell. Nach einer Ansprache durch die Vorstandsmitglieder Gabi Ernsperger und Carmen Engelhard, richteten die bereits erwähnten Ehrengäste Grußworte an unseren Jubelverein.

Unsere Besucher konnten über den gesamten Nachmittag auf der Außenterrasse unseres "Kaffeehauses" die selbstgebackenen Kuchen genießen.

Einen stimmungsvollen Festausklang bescherte Alleinunterhalter Dieter Gauß mit seinem Akkordeon, der unsere Gäste in und rund um die Scheune hervorragend unterhielt.

Die besondere Scheunenatmosphäre wurde in diesem Jahr durch die aufwändige zeitgeschichtliche Dekoration von Regine Zeller und Elisabeth Rettenmeier noch gesteigert.

Das Scheunenfest war nach unserem Konzertwochenende im April ein weiterer, unvergesslicher Höhepunkt in unserem aktuellen Jubiläumsjahr. Das wäre nicht möglich gewesen, ohne die überwältigende Unterstützung aus der ganzen Gemeinde. Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern und den vielen Akteuren für ihren Einsatz rund um unser großes Festwochenende bedanken. DANKE an euch alle, die ihr dazu beigetragen habt, dass wir gemeinsam mit unseren Gästen und Besuchern ein wunderschönes und tolles Jubiläumsfest in der Scheune feiern konnten.

Text: Regina Handschuh

Bilder: Nikolaus Fauser u.v.a.m